04. September 2024
Die Zertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 11 – ist seit vielen Jahren ein verlässliches Qualitätskriterium für die Fachunternehmen aus dem Bereich kathodischer Korrosionsschutz.
Der Weißdruck des aktualisierten DVGW-Arbeitsblatts GW 11 "Qualifikationsanforderungen für Fachunternehmen des kathodischen Korrosionsschutzes (KKS)" ist mit Ausgabe August 2024 veröffentlicht und ersetzen das Arbeitsblatt GW 11 "Qualifikationsanforderungen für Fachunternehmen des kathodischen Korrosionsschutzes (KKS)" Ausgabe November 2013.
Bei der Revision wurden die Anforderungen an die Unternehmen aus dem Bereich kathodischer Korrosionsschutz neu definiert.
Die DVGW CERT GmbH überarbeitet auf Grund der Änderung des Regelwerks ihr Zertifizierungsprogramm auf das revidierte Arbeitsblatt.
Die DVGW CERT GmbH ermöglicht damit zeitnah eine Zertifizierung nach dem Arbeitsblatt DVGW GW 11 Ausgabe August 2024. Das revidierte DVGW-Arbeitsblatt nennt keine Übergangsfrist zur Umstellung von bestehenden Zertifizierungen. Daher gilt für Zertifikate der DVGW CERT GmbH entsprechend der Geschäftsordnung für die Zertifizierung von Fachunternehmen, eine Übergangsfrist von 36 Monaten. Ihre bestehende Fachunternehmenszertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 11 Ausgabe November 2013 muss bei der DVGW CERT GmbH bis zum 31.07.2027 umgestellt werden.
Für die Umstellung der bestehenden Zertifizierungen gilt:
Ab dem 01. November 2024 möchten wir Ihnen ermöglichen Anträge zur Zertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 11 Ausgabe August 2024 bei der DVGW CERT GmbH zu stellen.
Sobald die Anträge zur Verfügung stehen, finden Sie diese auf der Homepage der DVGW CERT GmbH im Bereich - Leistungen GW 11 zum Download.
Ziel ist es, Prüfungen ab dem 01. Januar 2025 bereits nach DVGW-Arbeitsblatt GW 11 Ausgabe August 2024 anzubieten. (Bitte beachten Sie, dass die Prüfungen erst angeboten werden können, wenn die Akkreditierung der DVGW CERT GmbH, durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) auf die neue Ausgabe des Regelwerks erfolgt ist. Wir werden Sie daher noch einmal gesondert informieren, wenn wir die Akkreditierung erhalten haben.)
Die Umstellung kann bei einer Re-Zertifizierung oder als Deltaprüfung im Rahmen einer regulären Überwachungsprüfung oder als Prüfung aus besonderem Anlass erfolgen. Wird die Umstellung im Rahmen einer Überwachung oder einer Prüfung aus besonderem Anlass durchgeführt, verändert sich die Laufzeit der bestehenden Zertifizierung nicht.
Die Umstellung einer gültigen Zertifizierung kann auf Wunsch des Unternehmens auch als vorgezogene Re-Zertifizierung durchgeführt werden. In diesem Fall stellen Sie bitte einen Antrag auf Re-Zertifizierung. Bei der Re-Zertifizierung kommt dann das neue DVGW-Arbeitsblatt GW Ausgabe August 2024 zur Anwendung und es wird ein Zertifikat mit einer Geltungsdauer von 5 Jahren erteilt.
Am 31.07.2027 endet die Übergangsfrist für Zertifikate nach DVGW-Arbeitsblatt GW Ausgabe November 2013. Gültige Zertifizierungen mit einer Geltungsdauer über den 31.07.2027 hinaus müssen bis zum 31.07.2027 auf das revidierte DVGW-Arbeitsblatt GW 11 Ausgabe August 2024 umgestellt werden.
Noch vorhandene nicht umgestellte gültige Zertifikate nach DVGW-Arbeitsblatt GW 11 Ausgabe November 2013 werden ab diesem Termin ungültig und zurückgezogen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter im Bereich Leistungen - GW 11 gerne zur Verfügung.